NHC

Die Methode des Natural Hoof Care (NHC) kommt ursprünglich aus Amerika und basiert auf den Erkenntnissen von Pete Ramey. Der Begriff NHC ist nicht geschützt, er beschreibt eine natürliche Methode für die Pflege und Bearbeitung der Hufe unserer Pferde. Dabei orientiert sich die Bearbeitung nicht an fixen Vorgaben, Winkeln oder Schemata, sondern jedes Pferd wird individuell betrachtet und die Bearbeitung den Signalen jedes einzelnen Hufes angepasst. So wird keine theoretisch richtige Hufform oder Stellung angestrebt, sondern der Huf wird durch die Bearbeitung insofern unterstützt, dass er sich selbst regenerieren kann und die für die jeweilige Situation des Pferdes optimale Hufform auf natürliche Weise entsteht. Die Erkenntnisse für die natürliche Hufbearbeitung stammen aus der Beobachtung und Forschung wild lebender Mustangs, sowie aus jahrelanger Erfahrung in der Hufpflege. Diese Erkenntnisse können direkt auf die Hufe unserer domestizierten Pferde übertragen werden, da diese sich in Anatomie und Physiologie kaum von den Mustangs unterscheiden.

Ein grosser Unterschied unserer Pferde zu den Mustangs ist allerdings, dass die natürlichen Lebensumstände in unseren Breitengraden kaum oder nur annähernd gegeben sind. Während die Mustangs unter optimalen Bedingungen leben können und so ohne jegliche äussere Einflüsse vom Menschen gesunde und leistungsstarke Hufe besitzen, bei denen sich Wachstum und Abrieb in einem gesunden Gleichgewicht halten und sich die Hufe den natürlichen Lebensbedingungen anpassen können, ist die natürliche Abnützung bei unseren domestizierten Pferden sehr häufig gestört und die Hufe müssen gepflegt werden. Wichtig bei der gesund erhaltung der Hufe ist jedoch nicht nur die Hufbearbeitung, sondern genauso, oder sogar noch wichtiger, die möglichst artgerechte Haltung, die richtige Ernährung sowie viel Bewegung.

Meine Philosophie am Huf bei der Bearbeitung ist in erster Linie, dass ich genügend Zeit habe, mir das Pferd an zu sehen, es im Schritt und Trab, wenn nötig auch im Galopp vorführen zu lassen und mir zusammen mit dem Besitzer/der Besitzerin die Hufe und das Pferd genau an zu sehen. Ich bin froh, um jede Information betreffend Probleme und Krankheiten des Pferdes  und verlasse mich dabei auf die Aussagen des Besitzers/der Besitzerin. Meine Arbeit am Huf folgt dem Grundsatz „so wenig wie möglich und so viel wie nötig!“ Ich bin überzeugt, dass durch eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Pferd, BesitzerIn und Hufbearbeiter die optimale Lösung für jedes Pferd/Reiter Paar gefunden werden kann.

Warum NHC?

Grundsätzlich geht es bei NHC darum, die Signale des Hufes zu beachten und die Bearbeitung dementsprechend anzupassen. Der Huf gibt vor, wo und wie er bearbeitet werden will, damit er sich auf natürliche Weise regenerieren kann. Die Idee von NHC ist es, ohne feste Vorgaben nach dem Aussehen des Hufes, die Selbstheilungskräfte des Hufes auf natürliche Weise zu unterstützen und nur dort ein zu greifen, wo es die Natur nicht selbst vermag. In die natürlichen Prozesse des Körpers soll kaum oder am besten gar nicht eingegriffen werden. Der Hufmechanismus soll in jedem Fall erhalten bleiben oder schnellstmöglich wieder in Gang gesetzt werden, da er eine unglaublich wichtige Funktion für das Pferd darstellt: Die Hufe unterstützen mittels des Hufmechanismus nämlich Herz und Kreislauf. Früher sagte man, dass Pferd hat fünf Herzen – eins in der Brust und vier in den Beinen…

Bei der NHC wird das Pferd ganzheitlich in seiner Situation betrachtet, nicht allein die Hufe und deren Probleme stehen im Mittelpunkt. Das Pferd als Individuum in seiner Umgebung spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.  Ausschlaggebend sind auch immer die Erwartungen der BesitzerIn; auch darauf wird bei der Hufbearbeitung nach NHC individuell eingegangen. Das oberste Ziel ist immer, dass das Pferd gut läuft. Dazu sind aber immer begleitende Massnahmen zur Haltung, Bewegung und Ernährung unumgänglich. Jedes Pferd mit gesunden Hufen kann barhuf in allen Gangarten über alle Böden gehen, vorausgesetzt die äusseren Bedingungen stimmen.

Nach der Methode NHC wird bei der Bearbeitung meist nicht invasiv vorgegangen, die Hufe werden nicht „ausgeschnitten“. Es gibt wenige Ausnahmen, welche jedoch auch nach NHC ein aggressiveres Herangehen an den Huf erfordern, diese sind jedoch sehr selten und weisen meist extreme Hufsituationen auf.

Ziel von NHC

Das oberste Ziel von Natural Hoof Care ist ein Pferd, das sich gerne bewegt sowie freudig und schwungvoll in allen Gangarten über jegliche Böden läuft.

Sollte dies aufgrund von einzelner Faktoren nicht oder nur eingeschränkt möglich sein, so kommen in dieser Zeit Hufschuhe als Hufschutz zum Einsatz.

Grundsätzlich sollte das Pferd nach der Bearbeitung nach NHC gleich gut oder, im Optimalfall, besser laufen als zuvor.

Bitte unbedingt beachten: NHC ist kein geschützter Begriff

Die Methode des Natural Hoof Care (NHC) ist kein geschützter Begriff. Das heisst, dass sich jeder „Hufbearbeiter nach NHC“ nennen kann. Es gibt immer mehr Bearbeiter, welche angeblich nach NHC arbeiten, jedoch keine Ausbildung in diese Richtung vorweisen können. Wer die Ausbildung zum NHC Barhufpfleger absolviert, studiert über ca 15 Monate hinweg theoretische Inhalte, absolviert Praktikas und arbeitet unter professioneller Aufsicht am Pferdehuf.

Fragen Sie jeweils kritisch nach und fragen Sie nach der Ausbildungsstätte des Bearbeiters. Die Mitgliedschaft im deutschen Berufsverband „Keep it natural e.V.“ ist auch ein gutes Kriterium.

In der Schweiz wird es im 2017 sowieso zu grösseren Änderungen kommen, da laut dem neuen Tierschutzgesetz Hufpfleger dann eine kantonale Bewilligung brauchen. Es ist aber noch nicht klar, wie das genau aussehen soll.